Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Winfried K. •

Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesfinanzministerium der Finanzen. Gutachten 03/2021. Sind Sie dafür, dass eine einmalige Vermögensabgabe erhoben wird?

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

wir Grüne sprechen uns schon lange für eine gerechtere Belastung der Vermögen aus.  Wir bevorzugen hier die Vermögenssteuer, wie auch in unserem Grundsatzprogramm beschrieben. Ich halte diese für ein Mittel, um unsere Gesellschaft auf Dauer gerechter zu machen und der wachsenden Schere zwischen Arm und Reich entgegenzuwirken. Die Corona-Pandemie hat die soziale Ungerechtigkeit verschärft.

Ich kann den im von Ihnen zitierten Bericht genannten verfassungsrechtlichen Bedenken gegen eine Vermögensabgabe folgen, welche vor einer Einführung genau geprüft werden müssten. Auch plädiere ich für die langfristige Lösung, welche, wie auch im Bericht beschrieben, die Steuerlast auf alle und über Generationen hinweg gerechter verteilt. In der Ampelkoalition steht diese Entscheidung jedoch im Moment nicht an.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Verlinden