Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Winfried K. •

Guten Morgen Frau Verlinden, wie wird Ihre Partei den Solarpark, der in 21388 Sodertorf entstehen wird, fördern? MfG

Winfried K.

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter K.,

es freut mich, dass Sie sich für Solarparks einsetzen! Als Teil der Energiewende brauchen wir in den nächsten Jahren einen massiven Ausbauschub bei allen erneuerbaren Energien. Die solare Stromerzeugung verursacht heute bereits 16- bis 40-mal weniger Treibhausgasemissionen pro kWh als die Stromerzeugung mit fossilen Energieträgern wie Gas und Braunkohle, und mit einem steigenden Anteil an erneuerbaren Energien im Strommix wird sich diese Bilanz weiter verbessern. Wie jüngst eine Studie von Greenpeace zeigte, ist das technische Potential für Photovoltaik mit 3000 Gigawatt in Deutschland rund 50mal so hoch wie die aktuell installierte Leistung. In diesem Mix der Photovoltaik spielt neben der Gebäude-Photovoltaik (PV) auch die Freifläche eine Rolle.

Freiflächenanlagen sollten nicht bis zur letzten Kilowattstunde flächenoptimiert gebaut werden, sondern so, dass sie den vollen Mehrwert einer neuen ökologischen Nische erfüllen können. Die Solarbranche hat sich dazu bereits Gedanken gemacht und zum Beispiel einen Leitfaden für die gute Praxis von Freiflächenanlagen errichtet  (https://www.bne-online.de/fileadmin/bne/Dokumente/bne-inhalte/202110_bne_Gute_Planung_PV-Freilandanlagen.pdf). Dieser oder vergleichbare Maßstäbe sollten aus unserer Sicht auf alle Freiflächensolaranlagen angewendet werden. Wo möglich ist auch eine Kombination aus Landwirtschaft und Solarenergie ein guter Weg, allerdings lässt sich diese Technologie nicht zu den gleichen niedrigen Kosten realisieren wie Freiflächen-PV.

Durch finanzielle Beteiligung der Bürger*innen an solchen Anlagen zu ermöglicht man eine noch größere Unterstützung vor Ort.

Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass es weiter eine sinnvolle Finanzierung für Solarenergie gibt – gerade auch für kleinere Solarfreiflächenanlagen -  und dass das Design des Strommarktes endlich auch die Kosten der fossilen Energien ehrlich benennt und entsprechend mit einpreist. So unterstützen wir den Ausbau aller Erneuerbaren. Im Fall des Parks bei Soderstorf nehme ich es so wahr, dass der Park kurz vor Baubeginn steht und es offenbar bereits ein tragfähiges Finanzierungskonzept im Rahmen der aktuellen Regelungen gibt.

Aus unserer grünen Sicht ist in der aktuellen Situation der Klimakrise vor allem wichtig, endlich ins Handeln zu kommen. Denn der Ausbau der Erneuerbaren ist durch die vergangenen Koalitionen von CDU und SPD ausgebremst worden. Freiflächen-PV ist aus unserer Sicht deshalb ein sinnvoller Beitrag zur Energiewende, ebenso wie alle anderen Erneuerbaren Energien.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Verlinden