Julia Klöckner
CDU
Frage von Tobias E. •

Wieso ist keine der Forderungen der Klimaunion der CDU um Frau Winter in Ihr aktuelles Wahlprogramm aufgenommen worden?

Antwort von
CDU

Guten Tag, Herr E.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein zentrales Thema für die Union ist der Klimaschutz. Auch deshalb hat Armin Laschet ein Klimateam eingesetzt, zu dem auch Wiebke Winter gehört. Insofern ist es ganz klar, dass ihre Vorstellungen und Forderungen, die sie als Mitgründerin der Klima Union hat, mehr als nur gehört werden. Gemeinsam mit Wiebke Winter, Andreas Jung und Thomas Heilmann hat Armin Laschet klargemacht, wie die Union Deutschland zum klimaneutralen Industrieland machen will.

Die Energiewende ist Motor für den Klimaschutz und für neue Arbeitsplätze. Wir setzen dabei auf Innovationen, denn das ist erfolgversprechender als Verbote. Kernfrage für die kommenden Jahre muss dabei sein, wie die Industrie umgestaltet werden kann und wie der erforderliche Strom produziert wird. Dabei müssen vor allem auch Planungsverfahren schneller werden. Wenn die Genehmigung eines Windrades sechs Jahre dauert, ist das eindeutig zu lang.

Herzliche Grüße,

Julia Klöckner