Julia Klöckner
CDU
Frage von Anja H. •

In einem Artikel vom 22.11.22 kritisieren Sie dass Rentner u. U. die Energiepauschale doppelt bekommen, dass auch Superverdiener eine Energiepauschale bekommen ist aber für Sie OK?

Sehr geehrte Frau Klöckner,

zu o.g. Punkt sagen Sie "Die Euros werden rausgehauen, woanders fehlen sie". Da gebe ich Ihnen Recht. Gutverdiener mit 10.000€ Monatseinkommen bekommen die Energiepauschale, ihre Gasrechnung im Dez. bezahlt, und Gas mit reduzierter MWst.. Das ist OK? Ein Rentner, der arbeiten muss, weil er sonst von der Rente nicht leben kann (die wenigsten arbeiten aus zeitvertreib) werden hier kritisiert. Ich selber bekomme EU-Rente 891€, wohne im eigenen Haus mit Ölheizung, wie wenig Öl ich mit 600€ kaufen kann muss ich nicht vorrechnen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.,

danke für Ihre Frage.

Ich kann Ihre Frustration durch die aktuell sehr angespannte Lage nachempfinden, möchte aber darauf hinweisen, dass ich keinesfalls die Auszahlung der Energiepauschale an Rentner kritisiere.

Rentner und Studenten wurden mit den ersten zwei Entlastungspaketen der Bundesregierung nicht berücksichtigt – dieser Fehler wird nun mit dem dritten Entlastungspaket auf unsere Forderung hin wiedergutgemacht. Die Gesamtkosten dieses Pakets belaufen sich auf 65 Milliarden Euro. Zu kritisieren ist die unkontrollierte Art und Weise, in der das Geld ausgezahlt wurde und durch deren Fehler Mehrkosten entstanden sind. Dieses Geld fehlt nun an anderen Stellen, und diese Situation führt im Endeffekt zu weiteren Steuererhöhungen und Belastungen für die Gesamtgesellschaft.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion setzt sich für die Einführung eines Bürger-Basispreises beim Gas ein, um die Grundversorgung mit Gas bezahlbar zu halten.

Herzliche Grüße

Julia Klöckner MdB