Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne D. •

Warum erhalten Rentner mit hohen Renten mehr Zuschuss zur Privaten Krankenversicherung als Rentner mit kleinerer Rente, obwohl die Beiträge zur PKV einkommensunabhängig sind?

Sehr geehrter Herr Trittin,
Warum wird der Zuschuss zu den einkommensunabhängigen Beiträgen für die PKV in Höhe von derzeit 7.95% der Rente gewährt, anstatt den Zuschuss z.B. als Prozentsatz der Beiträge zur PKV zu berechnen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau D.

Die Rentenversicherung beteiligt sich an den Aufwendungen zur Krankenversicherung - ob Sie als Rentner*in nun in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben oder sich privat versichern. Der Zuschuss für Rentner*innen zur Krankenversicherung ersetzt den „Arbeitgeber*innenanteil“. Die Höhe dieses Zuschusses für privat Versicherte hängt von der individuellen Rentenhöhe, dem allgemeinen Beitragssatz der gesetzlichen Krankenversicherung und dem Zusatzbeitrag der eigenen Krankenkasse ab. Er ist somit Teil der Anwartschaft, die man durch die eigene Beitragszahlung erwirbt. Dementsprechend ist er genau wie die Rente selbst an die erworbene Anwartschaft gekoppelt, und dementsprechend ein fester Prozentsatz der Rente. Man würde sonst privat Versicherte gegenüber gesetzlich Versicherten besser stellen. Aus Grüner Sicht wäre es natürlich besser, das derzeitige zweigleisige Krankenversicherungssystem durch eine solidarische Bürgerversicherung, in der alle versichert sind, zu ersetzen, dann würden diese Probleme so nicht auftreten.

Mehr dazu: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2021/210112_zuschuss_krankenversicherung.html

Mit freundlichen Grüßen

Team Trittin