Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uta L. •

Frage an Jürgen Trittin von Uta L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Trittin,

mit Wut im Bauch habe ich gelesen, dass die Offshore Risiken der Windindustire auf den Stromkunden abgewälzt werden und die Bundesregierung (Herr Rössler und Co. nun darüber bersten wollen wie die Kosten verteilt werden sollten),ferner soll der Stromkunde auch nicht versicherbare Risiken tragen!!!
Meine Frage wie soll man mit einer Rente unter €1000,00 Euro all diese Kosten noch tragen ich kann nichts abwälzen auf irgend eine Person, sollen wir nachher alle in der Wolldeckenallee wohnen, weil die Kosten uns erdrücken? Somit wird Kochen und Wäsche waschen zum Luxus, wann fängt man endlich an die Sehr gut Verdienenden und Millionäre höher zu besteuern, so war es ind den 50iger Jahren auch, alle müssen dazu beitragen und nicht nur die "Kleinen".
Man sollte sich auch nicht wundern, daß immer weniger Menschen wählen gehen,
so nun genug aber ich bin ganz schön wütend, wir können ja wieder arbeiten gehen mit über 70 Jahren,

mit freundliche Grüßen
U. Lewis

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Lewis,

die heutige Bundesregierung macht bei der Energiewende leider viele Fehler. Diese gehen vor allem zu Lasten der einfachen Bürger, die zusätzliche Kosten tragen müssen. Die Offshore-Windenergie wird für die Energiewende dringend benötigt. Die Einführung erfolgt aber leider nicht effektiv. Seit über 10 Jahren wird an Wind-Offshore geplant. Immer war klar, dass die Windparks kommen werden und der Netzanschluß durch die Netzbetreiber sicher gestellt werden muss. Dass in den letzten 7 Jahren nichts passiert ist, ist auch Schuld der Bundesregierung, die das Nichthandeln der Netzbetreiber hingenommen hat. Ein rechtzeitiges Handeln hätte dazu geführt, dass die Kosten, die die Bundesregierung nun abdecken will, erst gar nicht anfallen. Denn die Bundesregierung will Kosten übernehmen, die der Stillstand der Anlagen verursacht. Der Stillstand kommt vom mangelnden Netzausbau. Und dabei liegen die Offshore-Windparks weit hinter dem geplanten Ausbau zurück.

Wieder einmal verteilt die Bundesregierung das Geld der Bürger an die Wirtschaft, anstatt die Wirtschaft in die Pflicht zu nehmen ihren gesetzlichen Aufgaben nachzukommen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin