Jürgen Kretz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Christof B. •

Wie stehen sie zum Thema Windenergie Ausbau?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr B.,

die Energiewende ist der zentrale Hebel im Kampf gegen die Klimakrise.

Wir wollen das Zeitalter der Nutzung fossiler Energieträger hinter uns lassen und setzen dabei auf die Erneuerbaren Energien.

Der Ausbau von Windenenergie spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.

Unser Ziel ist ab sofort ein jährlicher Zubau von mindestens 5 bis 6 Gigawatt (GW) Wind an Land, ab Mitte der 20er Jahre von 7 bis 8 GW. Bei Wind auf See streben wir 35 GW bis 2035 an.

Um das zu erreichen, muss ab sofort vieles schneller gehen:
- Ausbau außerhalb der Ausschreibungen stärken
- Beschleunigung von Verfahren zur Genehmigung
- frühzeitige Bürger*innenbeteiligung (Mindestabstände, Vorrang- bzw. Eignungsgebiete aber auch Ausschlussgebiete und gezielte Artenschutzprogramme für eine anwohner*innenfreundliche und naturverträgliche Standortwahl)
- Erleichterung von Repowering,  sodass alte Windenergieanlagen am gleichen Standort zügig durch leistungsstärkere ersetzt werden können.
- Weiterbetrieb von über 20 Jahre alten Anlagen
- Bau von Windenergieanlagen auch in direkter Nähe zu Industrie und Gewerbe
- Ausbau von Offshore-Parks
- Vernetzung innerhalb der Europäischen Energieunion

In unserem Wahlprogramm finden Sie eine ausführliche Erläuterung zu den oben angerissenen Punkten:

Kapitel 1: Lebensgrundlagen schützen; https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm-DIE-GRUENEN-Bundestagswahl-2021_barrierefrei.pdf

Viele Grüße

Jürgen Kretz