Portrait von Josephine Ortleb
Josephine Ortleb
SPD
86 %
19 / 22 Fragen beantwortet
Frage von Martin S. •

Wann wird es endlich eine BAföG-Erhöhung geben?

Sehr geehrte Frau Ortleb,

die Inflation belastet Studierende zunehmend. Die letzte Erhöhung vom WS 22/23 ist längst durch die hohe Inflation im vergangenen Jahr aufgefressen worden. Faktisch haben Studierende es mangels Ausgleichmechanismus mit einer permanenten Kürzung zu tun. Ein Kompromiss im Dezember letzten Jahres sollte zumindest eine moderate Erhöhung der BAföG-Sätze ermöglichen. Davon hört man allerdings nun nichts mehr. Es scheint, als wenn das Thema keinerlei Priorität für die Koalition hat.

Ist mein Eindruck richtig? Und wenn nein, wann genau können Studierende mit einem Inflationsausgleich rechnen?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

M. S.

Portrait von Josephine Ortleb
Antwort ausstehend von Josephine Ortleb
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Josephine Ortleb
Josephine Ortleb
SPD