Jonas Kayser
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jonas Kayser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald L. •

Frage an Jonas Kayser von Harald L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte(r) Direktkandidat(in),

meine Frage beschäftigt sich mit einem sehr umstrittenen Thema in der Prignitz: der A14. Dazu interessiert mich die Meinung aller Direktkandidaten. Wie stehen Sie zur A14? Meine Meinung sage ich bewusst nicht.

Freundlicher Gruß,

Harald Limbach

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Limbach,

vielen Dank für Ihre Frage!

Grundsätzlich ist der Erhalt und Ausbau unserer Verkehrsinfrastruktur essenziell wichtig für die bereits angesiedelte Wirtschaft und für evtl. zukünftig sich in der Prignitz niederlassende Unternehmen, für die die Frage der Logistik eine große Rolle spielt. Deshalb müssen wir dafür Sorge tragen, dass der Wirtschaft, aber natürlich auch den Prignitzerinnen und Prignitzern gute Straßen zur Verfügung stehen. Ich sehe in dem im Herbst beginnenden Bau des A14-Teilstücks eine Chance für die relativ strukturschwache Prignitz. Doch viele Untersuchungen und Studien zeigen auch, dass ein Neu- bzw. Ausbau von Autobahnen meistens nicht zu dem erwünschten wirtschaftlichen Aufschwung führt. Ob ein Ausbau der B189 und der B5 in der Altmark und in der Prignitz nicht ausgereicht hätte, ist daher fraglich. Von den Kosten her wäre es bestimmt günstiger gewesen. Das Scheitern der Klage des BUND vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat gezeigt, dass die naturschutzrechtlichen Einwände des BUND gerechtfertigt sind, aber von den Autobahnplanern genügend berücksichtigt wurden. Außerdem erhoffe ich mir von der besseren Anbindung der Prignitz einen Stopp der negativen Bevölkerungsentwicklung!

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage zufriedenstellend beantworten konnte. Für weitere Informationen zu meinen Inhalten/Zielen/Positionen und meiner Person können Sie gerne meine Facebook-Seite http://www.facebook.de/kayser besuchen!

Mit freundlichen Grüßen,

Jonas Kayser - Ihr parteiloser Direktkandidat aus Wittstock/Dosse