Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Arthur M. •

Frage an Johannes Kahrs von Hans-Arthur M. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Kahrs,

was halten Sie von den in Europa, USA und anderen Ländern formulierten Plänen, bis ungefähr zum Jahr 2030 Menschen zum Mars zu schicken und bemannte Stationen auf dem Mond zu errichten? Würden Sie als Bundestagsabgeordneter solche Projekte unterstützen? Falls ja: in welcher Weise? Falls nein: warum nicht?

Mit freundlichem Gruß
Hans-Arthur Marsiske

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Marsiske,

vielen Dank für Ihre Fragen bezüglich bemannter Raumfahrtmissionen. Gerne teile ich Ihnen meine Meinung dazu mit:
Die von der European Space Agency (ESA) und der amerikanischen Luft- und Raumfahrtbehörde - National Aeronautics and Space Administration (NASA) -angestrebten Ziele, mittelfristig Menschen auf den Mars zu schicken bzw. die Untersuchung des Monds weiterzuführen, halte ich für durchaus erstrebenswert. Vor allem auch wenn deutsche Forschung und Technologie dabei einen entscheidenden Beitrag leisten können. Trotzdem sollten sich alle Menschen zu vorderst auf die Lösung der Probleme in unserer globalisierten Welt konzentrieren. Es widerstrebt mir daher, über millionenteure Mars- oder Mondmissionen zu diskutieren, während ein Drittel der Menschheit noch in bitterster Armut lebt. Ergeben sich aus solchen Forschungsmissionen allerdings Erkenntnisse, die für alle Menschen von großem Nutzem sein könnten, bin ich gerne bereit, diese zu unterstützen.
Es grüßt Sie,
Ihr Johannes Kahrs