Johannes Callsen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Callsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus -Reimer T. •

Frage an Johannes Callsen von Klaus -Reimer T. bezüglich Energie

Sehr geehrter herr callsen,

meine Frage an Sie lautet:
Wie ist es nur möglich, daß insbesondere Ihr kieler parlament kurzfristig den "kleinwindanlagen-erlass" vom 02.Februar 2010 bereits im gleichen jahr wieder kassieren konnte, ohne angabe von gründen! Dementsprechend bewegt sich in Ihrem wahlkreis Schleswig-Flensburg, was den Bau von kleinwindanlagen angeht, überhaupt nichts mehr! Ein sehr häßlicher schulterschluß, zumal Landrat und kreisverwaltung ausschließlich den bäuerlichen "biogasanlagen-bau" präferieren.
In meinem bestreben, dem EEG-Gesetz folge zu leisten und eine kleinwindanlage (6 kWh, max. 10 m höhe) zwecks eigenstrom-erzeugung, warmwasser und heizungs- wärme zu erzeugen, bin ich ausgebremst, weil sich der kreis hinter fadenscheinigen gesetzesfloskeln verschanzt.
Bin brennend daran interessiert, wie sie diese malaise zu lösen gedenken!

mfG

K.R.Tiessen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tiessen,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Bau von Kleinwindanlagen kann einen Beitrag zur Energiewende leisten, gerade wenn diese Anlagen für den Eigenverbrauch eingesetzt werden. Wir haben den kleinwindanlagenerlass damals zurueckgezogen, nachdem er von der Windbranche, den Verbänden, Kommunen und der Opposition aus SPD und Grünen als unnoetige Bürokratisierung kritisiert worden war. Insofern gilt das übliche Baurecht. Der Erlass hatte damals das geltende Recht und die Rechtsprechung zusammengefasst. Das war aber von der Branche so nicht gewünscht. Was den Kreis Schleswig-Flensburg angeht werde ich dort direkt nachhaken.

Mit freundlichen Gruessen

Johannes Callsen