Johannes Callsen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Callsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo D. •

Frage an Johannes Callsen von Udo D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Callsen,

vor dem Ausstieg aus der Kernenergie stand bereits der Klimawandel als EEG-Grund fest.
Die ´globale´ Temperatur hat in den letzten mehr als zehn Jahren keine Steigerung erfahren, sondern blieb nach Prof Latif ´auf hohem Niveau´ - gleichzeitig stieg der CO2-Gehalt weiterhin ´erschreckend´, wie alle Medien mitteilen.

Sind Ihnen die folgenden Fakten bekannt?

1. Es gibt bisher keinen wissenschatlichen Beweis für einen mehr als minimalen Einfluss des CO2 auf das Klima.
Das IPCC schreibt in Bezug auf die CO2-Infrarot-Absorptions-Wellenlänge: "In der Mitte des 15-Mikrometer-Absorptions-Bereiches hat zusätzliches CO2 nahezu keinen Effekt..." (Quelle: IPCC-Bericht 1994)
und weiter:
"In der Klimaforschung und -modellierung sollten wir beachten, daß wir es mit gekoppelten nichtlinearen chaotischen Systemen zu tun haben, und deswegen sind Langzeitprognosen von zukünftigen Klimazuständen nicht möglich." (Quelle: IPCC, Third Assessment Report, 2001, Section 14.2.2.2)

2. Es gab im Erdzeitalter Holozän ( -10.000 Jahre bis heute ) vier ´Klima-Optima´, zwei ´steinzeitliche´, ein ´römisches´ und ein ´mittelalterliches´, bei denen die Temperaturen höher waren als heute und es den Menschen sehr gut ging; dies im Gegensatz zur ´kleinen Eiszeit´ um 1850 und auch früheren Kälteperioden mit ihren aus der Not bedingten Völkerwanderungen.

3. Sigmar Gabriel hat als Umweltminister von dem Al-Gore-Film ´Eine unbequeme Wahrheit´ 6000 Kopien für unsere Schulen gekauft. Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=UPB6pZ-4kGo (ab 1:05)
In England darf der Film nach einem Gerichtsurteil wegen neun falscher Behauptungen nur mit entsprechenden Kommentaren vorgeführt werden. Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=roMJaj8-9zs (ab 3:55)

Zwei abschließende Fragen:

1. Wie begründen Sie die Maßnahmen zur CO2- und Temperatur-Begrenzung bzw. -Senkung?

2. Wird der Al-Gore-Film an unseren Schulen unkommentiert gezeigt?

Mit freundlichen Grüßen
Udo Damerau

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Damerau,

Kohlendioxyd ist ein Treibhausgas und somit - nach vorherrschender wissenschaftlicher Auffassung unbestritten - der bedeutendste Klima verändernde Faktor.

Der von ihnen erwähnte Film ist inzwischen fünf Jahre alt und bescherte Al Gore 2007 den Friedensnobelpreis. In England gab es -meines Wissens im Gegensatz zu Deutschland- einen entsprechenden Gerichtsbeschluss zu einer Elternklage. Die von den gleichen Eltern erhobene Forderung nach einem Aufführungsverbot im Unterricht wurde jedoch vom Gericht aufgrund der weitgehenden Korrektheit des Films abgelehnt.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Callsen