Portrait von Johann Wadephul
Johann Wadephul
CDU
9 %
/ 54 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich O. •

Sehr geehrter Herr Wadephul, weshalb haben Sie trotz der unzähligen Opfer und des - von einigen Experten als Angriffskrieg bezeichneten - Angriffs gegen den Iran Sanktionen gegen Israel verhindert?

Sehr geehrter Herr Wadephul,

wie die SZ berichtet (https://www.sueddeutsche.de/politik/israel-iran-gaza-wadephul-eu-li.3273083) blockieren Sie Sanktionen gegen Israel.

Das Existenz- und Verteidigungsrecht Israels ist zu Recht Teil der deutschen Staatsräson. Dies gilt insbesondere nach den grauenhaften Ereignissen des 7. Oktober.

Dennoch :

Wie viel Leid muss die Bevölkerung im Gaza-Streifen noch ertragen, bevor Deutschland seine Waffenlieferungen einstellt?

Wieso unterstützt Deutschland stillschweigend einen zumindest nicht unumstrittenen Präventivschlag gegen den Iran, der mit hohen Risiken für die Region und alle Beteiligte verbunden ist?

Trägt die aktuelle deutsche Politik gegenüber Israel zu einer Beruhigung des Nahostkonflikts bei, oder fördert sie gar eine politische Lösung?

Wieso verhindert Deutschland, dass die EU mit einer Stimme sprechen und als relevanter Akteur (s. Nahost-Quartett) auftreten kann?

Mit freundlichen Grüßen

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Johann Wadephul
Johann Wadephul
CDU