Johann Saathoff
SPD
Frage von Sabine F. •

Wie viele Menschen mit ausländischen Pass leben seit mind. 5 Jahren in Deutschland und erlangen somit durch das neue Gesetz ad hoc das Recht auf deutsche ( doppelte) Staatsbürgerschaft?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,
vielen Dank für Ihre Frage. Rund 5,3 Millionen Menschen leben seit mindestens zehn Jahren in Deutschland und hatten dadurch auch schon vor der Reform grundsätzlich die Möglichkeit, eine deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen. Für die deutsche Staatsbürgerschaft gibt es aber nach wie vor Kriterien, die zu erfüllen sind. Z. B. muss man seinen Lebensunterhalt bestreiten können, gute Deutschkenntnisse besitzen und sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bekennen. Die Einbürgerung kann binnen zehn Jahren aber auch wieder entzogen werden, etwa bei arglistiger Täuschung oder unrichtigen Angaben. In 2022 haben 168.545 Menschen in Deutschland den deutschen Pass beantragt, 3,1 Prozent der seit mindestens zehn Jahren hier lebenden Menschen. Es ist nicht davon auszugehen, dass nun sofort 5,3 Millionen Menschen eine deutsche Staatsbürgerschaft beantragen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff