Jörg Bernstein
FDP
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Arta G. •

Sehr geehrter Herr Bernstein, wie ist Ihre Einstellung in Bezug auf gendergerechter Sprache?

Sehr geehrter Herr Bernstein,

Da dieses Thema äußerst aktuell ist, möchte ich Ihnen gerne folgende Frage stellen:

Wie ist Ihre persönliche Einstellung hinsichtlich gendergerechter Sprache? Ist es für Sie ein Schritt zur Gleichberechtigung, da sich hierbei auch Menschen angesprochen fühlen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, oder gibt es Ihrerseits große Bedenken? Nutzen Sie selbst gendergerechte Sprache und wenn ja, in welcher Form (Genderstern, Unterstrich, Doppelpunkt, Binnen-I etc.)?
Über eine schnelle und ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.
Arta G.

Antwort von
FDP

Hallo Arta G.,

da Sie mich nach meiner persönlichen Meinung fragen ist die Antwort kurz: Ich lehne eine gendergerechte Sprache in der aktuell praktizierten Form ab. Sowohl im schriftlichen und mündlichen Sprachgebrauch empfinde ich sie als störend. Sie ist aus meiner Sicht kein Schritt zur Gleichberechtigung. Ich nutze daher auch keine gendergerechte Sprache.

Freundliche Grüße sendet

Jörg Bernstein