Joe Weingarten
SPD
Frage von Markus S. •

Wie soll der Gesundheits- und Jugendschutz sichergestellt werden?

Sehr geehrter Herr Weingarten,

Sie haben sich, entgegen früherer Aussagen und entgegen des ausgehandelten Koalitionsvertrag, gegen das CanG ausgesprochen und dies mit "Jugend- und Gesundheitsschutz" begründet.
Wie konkret soll dieser denn Ihrer Ansicht nach funktionieren, wenn Cannabis dem Schwarzmarkt, mit all den negativen Begleiterscheinungen (fehlende Alterskontrolle, fehlende Substanzkontrolle, fehlende Aufklärung/Beratung, Substanzstreckung, Zugang zur Kriminalität) überlassen wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

es ist eine Fehlannahme, dass meine Ablehnung der erweiterten Freigabe von Cannabis der Akzeptanz der negativen Begleiterscheinungen des Schwarzmarktes für diese gefährliche Droge gleich zu setzen ist. Der Schwarzmarkt muss verstärkt bekämpft werden, ggf. auch durch eine Erhöhung des Strafmaßes für Rechtsverstöße.

Freundliche Grüße, Dr. Joe Weingarten