Joe Weingarten
SPD
Frage von Stefan S. •

Können Sie durch wissenschaftlich fundierte Studien belegen, dass Prohibition ein geeignetes Mittel ist, um Konsumprävalenzen von Erwachsenen aber auch Jugendlichen niedrig zu halten?

Die Frage ist selbsterklärend und eigentlich rhetorischer Natur. Ich bin dennoch auf eine gespannt.
Führen Sie bitte mehrere Studien an, die eindeutig belegen, dass strafrechtliche Sanktionen und somit massive Grundrechtseingriffe dazu führen, dass weniger Cannabis konsumiert wird.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

ich bin kein Hochschullehrer, sondern Politiker, der nach seinem Gewissen entscheiden muss, was für unsere Gesellschaft das Beste ist.

Deswegen will ich Ihre Frage nicht akademisch, sondern praktisch beantworten: Wir haben mit dem allgegenwärtigen Alkoholmissbrauch schon genug Probleme. Ich beteilige mich nicht daran, diese Probleme auf weitere Suchtfelder auszudehnen.

Mit freundlichen Grüßen, Dr. Joe Weingarten