Joe Weingarten
SPD
Frage von Bernd H. •

Ist es Ihre eigene Überzeugung, daß die zeitnahe Einführung eines allgemeinen Rechts auf Kriegsdienstverweigerung durch die ukrainische Regierung die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine schwächen würde

Sehr geehrter Herr Dr. Weingarten,
ich danke für Ihre Antwort vom 02.08.2022 .
Ihre Antwort wirft viele, wichtige Fragen auf.
Da mir bewusst ist, dass Sie ein vielbeschäftigter Mann sind, möchte Ihre Antwortbereitschaft nicht überstrapazieren und werde mich deshalb auf eine letzte Frage beschränken. Ich hoffe, Sie haben noch Zeit und Willen diese zu beantworten :
Ist es Ihrer eigene Überzeugung, dass die zeitnahe Einführung eines allgemeinen Rechts auf Kriegsdienstverweigerung durch die ukrainische Regierung die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine schwächen würde, oder geben Sie die Behauptung eines/r Ihrer ukrainischen Gesprächspartner/innen wieder ?
Mit freundlichen Grüßen
B. H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

Ihre Frage nach einem allgemeinen Recht auf Kriegsdienstverweigerung in der Ukraine berührt eine innere Angelegenheit des Landes, zu der ich mir kein Urteil erlaube.

Grundsätzlich gebe ich niemals unreflektiert Ansichten von Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartnern wieder, sondern bilde mir meine Meinung gern selbst.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Joe Weingarten, MdB