Jochen Haußmann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich H. •

Frage an Jochen Haußmann von Ulrich H. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Hausmann,
als Anwohner des Güterbahnhofs Schorndorf interessiert mich Ihre Haltung zur Schwäbischen Waldbahn.
An Fahrtagen wird beim Vorheizen der Dampflock der Bereich um den Güterbahnhof komplett eingequalmt. Das ist wirklich unerträglich, selbst bei geschlossenen Fenstern zieht der beißende Qualm in die Häuser. Gibt es da mal eine Lösung? Ein Rauchabzug wäre doch angesichts der Gesamtkostensituation der Waldbahn bestimmt auch noch finanzierbar.
Wie stehen sie allgemein zur Finanzierung der Waldbahn durch den Landkreis?
MfG U.H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Vor allem herzlichen Dank für Ihren Hinweis wegen der Problematik mit dem Qualm. Das war mir bisher so nicht bekannt. Gerne werde ich dazu mal beim Landratsamt nachfragen. Bezüglich der Finanzierung der Waldbahn gab es für das Jahr 2016 zunächst einen Antrag der Stadt Welzheim für einen Zuschuss für die Sanierung der Viadukte. Dieser Zuschuss wurde vor der Verabschiedung des Kreishaushalts zurückgezogen, da man noch andere (günstigere) Verfahren prüft. Deshalb ist die Entscheidung über einen Zuschuss vertagt. Es ist nicht die Aufgabe des Landkreises, die schwäbische Waldbahn regelmäßig finanziell zu unterstützen. Sollte seitens der Stadt Welzheim nochmals eine Anfrage für einen einmaligen Sanierungszuschuss an den Landkreis kommen, dann wird das die FDP/FW-Kreistagsfraktion erneut prüfen. Wir lehnen einen Zuschuss nicht grundsätzlich ab, sehen aber die Rolle des Landkreises eher in einer kleinen Nebenrolle. Dafür erwarten wir dann auch, dass wir mehr Transparenz bei den Besucherzahlen erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Haußmann MdL