Joachim Pfeiffer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Pfeiffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kevin G. •

Frage an Joachim Pfeiffer von Kevin G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

Mich würde gerne interessieren wieso man heutzutage in der Schule so viel Sachen lernt die man nie wieder braucht?
In Mathematik zum Beispiel lernt man über Parabeln, Quadratische Funktionen und ähnliches. Ist ja alles schön und gut aber bestimmt 99% der Schüler brauchen diese Themen nie wieder in ihrem Leben und für die 1% die es bräuchten können dies doch in dem jeweiligen Beruf lernen.
Man wundert sich wieso so viele Schüler zusammenbrechen und Angst vor den Prüfungen haben wenn man so ein Quark lernen muss.
Meiste können ja nicht mal mehr die Grundlagen von Mathematik wie Kopfrechnen.
Wäre es nicht sinnvoller z.B. Methoden die im Buch ´Mathe Magie´ von Arthur Benjamin in das Schulsystem einzubringen um wenigstens das was man wirklich täglich braucht mehr zu schärfen??
Ich möchte nicht dastehen als würde ich mich zum Lernen weigern, aber ich finde diese Sachen einfach nicht sehr sinnvoll. Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

Ich weiss dass alles seinen Sinn hat aber ist ja nur eine Frage :)

MfG,

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gohlke,

über Ihre Erkenntnis im letzen Satz freue ich mich. Wollen wir uns in zehn Jahren nochmal sprechen? Ich bin sicher, dass Sie mir diese Frage dann nicht mehr stellen. Übrigens hat auch der Deutschunterricht sehr viel Sinn. Dort lernt man nämlich korrekten Sprachgebrauch und vor allem Zeichensetzung. Haben Sie dort gefehlt oder nur nicht aufgepasst? Zur weiteren Information empfehle ich Ihnen folgenden Link:
http://www.kmk.org/bildung-schule/allgemeine-bildung/faecher-und-unterrichtsinhalte.html

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Joachim Pfeiffer MdB