Jessica Rosenthal
SPD
Frage von Michael S. •

Wie erklären Sie sich eine hohe Hospitalisierungsrate in Bremen, und gleichzeitig die höchste Impfquote in BRD ?

Mit einer Impfplicht wollen Sie aus der Pandemie raus, und unser Gesundheitssystem wie Krankenhäuser schützen.

Aber wie passt dann die hohe Hospitalisierungsrate in Bremen mit der gleichzeitig höchsten Impfquote in BRD zusammen ?

Soll nicht gerade die Impfung mich vor einer Corona Infektion und letztendlich der Krankenhausbehandlung schützen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage! Die Hospitalisierungsrate in Bremen ist in der Tat bundesweit am höchsten. Das hat jedoch vielfältige Gründe. Zum einen hat Bremen bereits sehr früh eine hohe Impfquote gehabt, sodass der Impfschutz nach der Zweitimpfung bei vielen Bürger*innen dort schon früher abgenommen hat als in anderen Bundesländern. Hier ist es wichtig, dass auch eine hohe Quote bei den Booster-Impfungen erreicht wird, da nach drei Impfungen der Schutz nochmal deutlich höher ist. Gleichzeitig ist die Inzidenz in Großstädten insgesamt oft höher, da hier mehr Menschen an einem Ort leben als in ländlichen Gebieten. Was sich in Bremen auch zeigt: Die Belegung der Intensivstationen in Bremen ist trotz der höheren Hospitalisierungsrate weiterhin stabil, was zeigt, dass eine hohe Impfquote tatsächlich schwere Krankheitsverläufe verhindern kann. Weitere Informationen zu dem Thema gibt es auch in einem Artikel der Tagesschau: Tagesschau.de

Die Beobachtungen in Bremen zeigen, dass die Impfung sehr gut gegen schwere Verläufe einer Corona-Infektion schützt und damit auch das Gesundheitssystem entlastet. Deswegen spreche ich mich für eine allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren ein, damit wir langfristig die Corona-Pandemie überwinden können. Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei Ihrer Frage weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen
Jessica Rosenthal