Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Jessica Rosenthal

Ausgeübte Tätigkeit
Lehrerin
Berufliche Qualifikation
2. Staatsexamen Lehramt Gymnasium/Gesamtschule in den Fächern Deutsch und Geschichte
Wohnort
Bonn
Geburtsjahr
1992

Jessica Rosenthal schreibt über sich selbst:

Portrait von Jessica Rosenthal

Seit 2021 darf ich Bonn im Deutschen Bundestag vertreten. Ich möchte mich für Bonn und unser Land in den kommenden vier Jahren für echte Chancengleichheit, mehr soziale Gerechtigkeit und einen wirksamen  Klimaschutz einsetzen.

Als Lehrerin liegt mir besonders die Zukunft der nachfolgenden Generationen am Herzen. Jedes Kind soll die gleichen Möglichkeiten bekommen, um einen selbstbestimmten individuellen Weg gehen zu können. Zukunfts- und Aufstiegschancen dürfen keine Frage der finanziellen Möglichkeiten der Eltern oder des Stadtteils sein, in dem man aufwächst. Doch leider sieht die Realität anders aus. 

Die Corona-Pandemie hat uns die großen Defizite in unserem Schul- und Bildungssystem deutlich vor Augen geführt. Lernerfolge, die davon abhängen, ob sich die Eltern ein Tablet für ihre Kinder leisten können oder die Wohnung groß genug ist, um allen Familienmitgliedern einen geeigneten Rückzugsort zu bieten, haben wenig mit echter Chancengleichheit zu tun. 

Ich mache Politik nicht als Selbstzweck, sondern weil ich fest davon überzeugt bin, dass wir etwas verändern und besser machen können. Wir können echte Chancengleichheit schaffen, unsere Wirtschaft ökologisch umbauen und dafür sorgen, dass jeder und jedem alle Möglichkeiten offen stehen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Nordrhein-Westfalen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bonn
Wahlkreisergebnis
25,10 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
20

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bonn
Wahlkreis
Bonn
Wahlkreisergebnis
25,10 %

Politische Ziele

  1. Bildung muss Priorität haben. Dafür muss deutlich mehr Geld in unsere Schulen gesteckt , Ausbildungsplätze und Studiumsfinanzierung gesichert werden. Denn nur mit einer guten Finanzierung des Bildungssystems kann jeder alles aus seinem Leben machen.
  2. Jede:r muss sich in Bonn ein Zuhause leisten können. Deswegen werde ich mit der SPD  Mieterhöhungen stoppen und 100.000 bezahlbare Wohnungen pro Jahr bauen.
  3. Wir sind nur als Gemeinschaft stark. Ich stehe für eine Gesellschaft des Zusammenhalts und der Solidarität. Bei uns gehört jede und jeder dazu. Und wir sorgen dafür, dass niemand allein gelassen wird: mit einer Krankenversicherung für alle, sicheren Renten und einem Ende von sachgrundlosen Befristungen.
  4. Funktionierende Krankenhäuser, fahrende Bahnlinien und saubere Spielplätze: Gute Infrastruktur muss der Staat aktiv gestalten. Ich setze mich dafür ein, dass wir Geld investieren, um Bus und Bahn langfristig ticketfrei zu machen, Pflegekräfte besser zu bezahlen und flächendeckend für schnelles Internet zu sorgen.
  5. Bonn soll zur internationalen Klimahauptstadt werden. Ein wirksamer Klimaschutz ist unverzichtbar besonders für meine Generation. Ich setze mich dafür ein, dass wir spätestens 2040 klimaneutral sind. Das gelingt uns mit 100 % erneuerbaren Energien und wirksamen Klimaschutzmaßnahmen. Nur so können wir auch globale Sicherheit garantieren.