Jerzy Montag
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jerzy Montag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max H. •

Frage an Jerzy Montag von Max H. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Montag,

da am Wochenede in Berlin eine Großdemo gegen Vorratsdatenspeicherung und für den erhalt der Bürgerrechte stattfand möchte ich Sie fragen was Sie in dieser Sache unternehmen? Gibt es Bbestrebungen seitens Ihrer Partei oder Ihnen persönlich die Datensammelwut zu unterbinden? Falls ja, wie sehen diese Bestrebungen konkret aus?

Mit freundlichen Grüßen,

Max Heinig

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heinig,

Besten Dank für Ihre Frage auf die ich gerne eingehen möchte.

Ich will dem Datenschutz in einer Informationsgesellschaft gerecht werden und fordere als Mitinitiator eines fraktionellen Gesetzentwurfes von Bündnis 90 / Die Grünen den Datenschutz in das Grundgesetz. Personifizierte Werbung erreicht Ihren Briefkasten und Sie fragen sich, woher die Wirtschaft Ihre Informationen hat. Wir Grüne haben eine Aktion " Deine Daten gehören Dir " gestartet. Es kann nicht angehen das Ihr Einkaufsverhalten und Ihre Interessen, während Sie mit Ihrer Kundenkarte einkaufen oder im Internet einfach nur stöbern, überwacht werden. Diese Daten werden mit dem Ergebnis verkauft, dass Sie Werbung erhalten. Selbst Ihre Wohngegend wird anhand der über Sie gespeicherten Daten klassifiziert.

Auf der Website www.datenschutz-ist-buergerrecht.de gibt es Tipps, Informationen und Vorlagen für Verbraucherinnen und Verbraucher, in denen sie ihre Auskunftsrechte gegenüber Wirtschaftsunternehmen einfordern können.

Wir Grüne wollen eine deutliche Reform des Bundesdatenschutzgesetzes.

Alles Gute für Sie & freundliche Grüße,

Ihr

Jerzy Montag, MdB