Jens Zimmermann
SPD
Frage von Marie-Charlotte W. •

Was halten Sie vom Gendern durch den Staat?

Sehr geehrter Herr Dr. Zimmermann,

befürworten Sie das Gendern durch den Staat? Was halten Sie von dem Vorschlag Baerbocks Gesetzestexte zu gendern? Falls Sie das befürworten, meine Gegenfrage, ob das Gendern nicht zu einer Entfremdung zwischen Staat und Bürger beiträgt, vor allem da es nach Umfragen zwei Drittel der Bevölkerung ablehnen?

Vielen Dank für die Beantwortung und viel Erfolg für Ihre Kandidatur.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Charlotte Waldmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Waldmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Gendern.

Ich bin der Meinung, dass Sprache sich stetig verändert. Mit dem Gendern wird die Sprache inklusiver. Das halte ich nicht für falsch. Auch Staat und Verwaltung sollten Veränderungen der Sprache widerspiegeln. Ich glaube nicht, dass es durch mehr Inklusion in der Sprache zu einer Entfremdung zwischen Staat und Bürgerinnen und Bürgern kommt.

Aus meiner Sicht ist es viel wichtiger Gesetze so zu formulieren, dass sie allgemein verständlich sind. Dies ist leider viel zu oft nicht der Fall. Wenn durch Formulierungen also eine Distanz zum Staat entsteht, dann ganz sicher eher durch diese komplizierten Formulierungen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Zimmermann