Jens Zimmermann
SPD
Frage von Regina G. •

Warum wird das Renteneintrittsalter weiter ethöht? Ein Dachdecker oder Fliesenleger kann dies gesundheitlich nie erreichen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Rente.

Als SPD positionieren wir uns klar gegen eine weitere Erhöhung des Renteneintrittsalter.

In unserem Wahlprogramm heißt es dazu:

"Immer wieder fordern Arbeitgeber und konservative Kräfte, dass Menschen für eine gute Rente noch länger arbeiten sollen. Wir lehnen eine weitere Anhebung des gesetzlichen Renteneintrittsalters ab, weil sie für viele, die nicht länger arbeiten können, eine Rentenkürzung bedeutet und ungerecht ist. Den gesetzlichen Anspruch, dass besonders langjährig Versicherte vor Erreichen der Regelaltersgrenze abschlagsfrei in Rente gehen können, werden wir beibehalten."

Unser gesamtes Wahlprogramm finden Sie hier:

https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Beschluesse/Programm/SPD-Zukunftsprogramm.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Jens Zimmermann