Jens Zimmermann
SPD
Frage von Detlef B. •

Frage an Jens Zimmermann von Detlef B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie beteiligen Sie sich an der Umsetzung des "Nationalen Aktionsplans Agenda 2030 Bildung für nachhaltige Entwicklung vom 20.Juni 2017" Hrsg: Nationale Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung Kontakt bne@bund.de ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht über abgeordentenwatch.de. Gerne nehme ich hierzu Stellung.
Nachhaltige Entwicklung muss in der Bildung künftig eine noch größere Rolle spielen. Deshalb unterstützen wir als SPD das Weltaktionsprogramm sowie den Aktionsplan des Bildungsministeriums vom 20. Juni 2017. Wir werden uns dafür einsetzen, dass "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in weiteren Bundesministerien strategisch verankert wird.
Die Länder werden wir dabei unterstützen, Bildung für nachhaltige Entwicklung stärker an Kitas, Schulen, Hochschulen und in der beruflichen Bildung zu verankern und entsprechende Programme zur Vermittlung von nachhaltigkeitsrelevanten Kompetenzen zu fördern.
Diese und weitere Maßnahmen haben wir diese Legislaturperiode bereits im März 2015 in dem fraktionsübergreifenden Antrag "Bildung für nachhaltige Entwicklung - Mit dem Weltaktionsprogramm in die Zukunft" formuliert (Drucksache 18/4188; http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/041/1804188.pdf ).

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Jens Zimmermann