Jens Nacke
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Torsten B. •

Frage an Jens Nacke von Torsten B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Nacke,

mich als Ostfriesen interessiert es sehr, wie Sie zu der Befreiung der Friesenpartei von der 5%-Klausel stehen.
Wenn man zugrunde legt , das Ostfriesland ein Armenhaus im Armenhaus Niedersachsen darstellt, ist eine Vertretung der friesischen Region in Hannover eigentlich sehr zu begrüßen.

Die Abgeordneten der friesischen Region haben eine Förderung der friesischen Kultur, Sprache und Wirtschaft leider offensichtlich noch nicht so richtig umsetzen können. Dies gilt parteiübergreifend.

Wie gedenken Sie zukünftig den Friesen die Möglichkeit zu geben, ihre verbrieften Rechte auszuleben, die ihnen durch Hannover zurzeit noch verwehrt werden?

Gruß

Torsten Bruns

Jens Nacke
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bruns,

als Ammerländer Abgeordneter schätze ich die Kultur und die Lebensart der Ostfriesen. Wir sind über die Jahre gute und treue Nachbarn!

Weil ich die Ostfriesen gut kenne bin ich mir jedoch sicher, dass es sich bei den Friesen nicht um eine Minderheit im Sinne der Verfassung handelt. Dies gilt für die Friesen genau so wenig wie für die Oldenburger, die Emsländer, die Braunschweiger, die Schaumburger oder all die anderen stolzen und traditionsreichen Bevölkerungsgruppen in unserem schönen Bundesland.

Daher halte ich die Aufhebung der 5% Klausel für die Partei "Die Friesen" für verfassungswidrig.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Jens Nacke