Jens Eckleben
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Eckleben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Jens Eckleben von Klaus-Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Eckleben
Wie beurteilen Sie die Berichterstattung der Medien im Zusammenhang mit der AfD? Ist die Presse wirklich noch neutral ? Die TV- Anstalten und die meisten Zeitungen behaupten von sich selbst überparteilich zu sein.
Wie ist Ihre Erfahrung und Einschätzung?
Mit freundlichem Gruß
K. S.

Antwort von
AfD

Lieber Herr Steinberg,

diese Frage ist kaum umfassend zu beantworten. Es gibt und gab immer Medien (Zeitungen, Zeitschriften, TV und Rundfunk), die ausgewogen und fair berichtet haben. Und selbstverständlich gibt es andere Artikel, die mir oder Ihnen gelegentlich nicht gefallen. Das ist aber zuerst einmal das gute Recht jedes Journalisten, seine persönlichen Meinungen darzustellen und das Recht jeder Redaktion, diese auch so zu veröffentlichen.

Meiner Meinung nach hat die AfD inzwischen einen ausgewogenen Status erreicht. Erfreulich ist, daß berichtet wird. Und erfreulich ist, daß zunehmend objektiv berichtet wird.

Journalisten und Medien sind zur Neutralität grundsätzlich nicht verpflichtet, auch wenn das natürlich manchmal wünschenswert wäre. Wenn Sie sich die Eigentumsverhältnisse und die Verflechtungen anschauen, gibt es sicher einige Abhängigkeiten. Nur, wir sind von italienischen Verhältnissen Gott sei Dank noch weit entfernt.

Mir sind echte, kritische Journalisten wie Jens-Meyer Wellmann vom Hamburger Abendblatt oder ein Herbert Schalthoff von Hamburg 1 tausendmal lieber, als Hofberichterstattung a la Berlusconi.