Jens-Eberhard Jahn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens-Eberhard Jahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria R. •

Frage an Jens-Eberhard Jahn von Maria R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was bedeutet ÖDP? Mir fällt nur ödipuss..ein. Damit hat es aber wohl nix zu tun, oder?
Kommen Sie aus Österreich? Wofür steht Ihre Partei?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Auch wenn die ÖDP durch das von ihr initiierte bayrische Bienenvolksbegehren auch bundesweit bekannter geworden ist, wissen längst nicht alle Wählerinnen und Wähler, was sich hinter unserem Kürzel verbirgt. Wir nennen uns Ökologisch-Demokratische Partei und existieren seit 1982. Unser politischer Schwerpunkt ist die Kritik am Wirtschaftswachstum, denn wir haben nur einen Planeten, der dabei nicht mitwachsen kann. Wir leben heute allerdings so, als ob wir mehr als zwei Planeten besäßen und dies ist sozial und ökologisch unverantwortlich. Weitere Arbeitsgebiete der ÖDP sind Umweltschutz, Ökologie, Gemeinwohlökonomie und demokratische Bürgerrechte in einer offenen Gesellschaft.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich im Internet näher über uns (www.oedp.de) informieren würden, stehe Ihnen aber natürlich auch persönlich für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit Österreich haben wir nichts zu tun - das "Ö" steht, wie gesagt, für "ökologisch". Auch mit Ödipus haben wir wenig zu schaffen. Aufgrund unseres grundsätzlich eher positiven Bildes von der Familie distanzieren wir uns sowohl von Vatermord als auch von Inzest.

Mit besten Grüßen

Jens-Eberhard Jahn