Jens-Eberhard Jahn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens-Eberhard Jahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gianluca B. •

Frage an Jens-Eberhard Jahn von Gianluca B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Jahn,

mich würde interessieren, wie sie zu einer Straßenbahn für Spandau stehen.
Es gab ja schon einige Planungen und Berechnungen, die durchaus das Potenzial für eine Spandauer Tram erkannt haben und sogar schon Korridore vorgaben, in denen eine Tram sinnvoll wäre (Fünf: Die Strecken des M32, M37, M45, M49 und 136/236).
Umwelttechnisch wäre eine Straßenbahn natürlich besser als immer mehr Busse, Autoverkehr innerhalb Spandaus könnte weniger werden. Die Altstadt könnte wieder attraktiver werden. Dies kann man daran erkennen, dass bspw. unser Nachbarland Frankreich erfolgreich schon seit Anfang des 21. Jahrhunderts in seinen Städten konsequent neue Straßenbahnnetze aufbaut und damit einhergehend auch städtebauliche Weiterentwicklungen entstehen. Außerdem zieht es Unternehmen gerne an neue Straßenbahnstrecken.

Auf der Gegenseite: Natürlich ist es teuer - keine Frage - aber ein sukzessiver Ausbau könnte sich lohnen.
Wie stehen Sie also dazu?

Außerdem würde mich auch noch interessieren, ob sie sich auch für eine S-Bahn-Verlängerung nach Falkensee und/oder eine U-Bahn-Verlängerung der U2 von Ruhleben zum Rathaus oder evtl. sogar weiter ins Falkenhagener Feld einsetzen würden.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr B.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Natürlich teile ich Ihre Meinung, dass Straßenbahnen umwelttechnisch besser sind als Busse. Mit meiner Partei, der ÖDP, setze ich mich konsequent für eine Förderung und einen Ausbau des ÖPNV ein und bevorzuge dabei natürlich jeweils die ökologisch sinnvollste Variante. Eine Abwägung fällt da oft nicht leicht: Aber klar ist, dass der Bau einer Straßenbahntrasse (auch ökologisch) weniger aufwändig ist als der einer U-Bahnlinie oder S-Bahn-Trasse.
Eine Verlängerung der S-Bahn nach Falkensee ist meines Erachtens (trotz RE und RB) aber längst überfällig!
Ich stand auch lange der Wiederinbetriebnahme und Verlängerung der Siemenbahn sehr positiv gegenüber, sehe das heute aber differenzierter und kann der Variante durchaus etwas abgewinnen, dass dort eben statt einer S-Bahn eine Straßenbahn (ggf als Verlängerung von der Osloer Straße) fahren könnte, die dann auch Gartenfeld und die Wasserstadt mit anbindet. Eine solche Bahn könnte via Hakenfelde dann auch zum Rathaus fahren. Eine weitere Tramlinie könnte das Falkenhagener Feld erschließen.
Sie sehen, ich bin entschieden FÜR Straßenbahn in Spandau. Einem Ausbau der bestehenden U-Bahnlinien stehe ich eher skeptisch gegenüber, da ich die Kosten-Nutzen-Relation hier sowohl ökonomisch als auch ökologisch für fragwürdig halte. Hierzu werde ich mich allerdings noch genauer informieren.
Die einzelnen vorgeschlagenen Korridore für eine Spandauer Tram möchte ich nicht bewerten. Dazu fehlt mir, offen gesagt, die Detailkenntnis. Bei alledem handelt es sich auch - um wichtige!!! - Landespolitik, weniger um Bundespolitik, zumindest, was die Frage der Linienführungen betrifft. Ich möchte daher meine Kompetenzen nicht überschreiten. Das Projekt "Spandauer Tram" werde ich allerdings propagieren und nach Möglichkeit aktiv unterstützen, denn ökologisch sinnvolle Verkehrs- und Infrastrukturpolitik ist mir ein besonderes Anliegen!

Mit besten Grüßen
Jens-Eberhard Jahn