Jens Brandenburg
FDP
Frage von Norbert B. •

Was ist die Erklärung für die scheinbare Weigerung der FDP, am Tag der Klimademokratie teilzunehmen?

Sehr geehrter Herr Brandenburg,
ich nehme an, daß Sie vom Tag der Klimademokratie (https://tagderklimademokratie.de/dialog/) gehört haben, an dem Bürger mit Abgeordneten über ein großes Thema unserer Zeit sprechen könn(t)en: "Ganz persönlich können wir unsere brennenden Klimafragen stellen oder zuhören, wie der politische Plan für eine fossilfreie und faire Zukunft aussieht." Bisher (24.3.) nimmt kein Abgeordneter der FDP teil. Wieso verweigert sich die FDP diesem Thema und dem Gespräch mit interessierten Bürgern?
Danke & Grüße von
Norbert. B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

jede einzelne Woche führe ich zahlreiche Gespräche mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie Vertreterinnen und Vertretern von Organisationen und Initiativen. Dennoch ist es mir nicht möglich, jeder einzelnen Anfrage nachzukommen und jeden Wunschtermin zu erfüllen. Für das von Ihnen angesprochene Dialogformat wurde der 27. April vorgegeben. An diesem Tag werde ich ganztägig am Bundesparteitag der Freien Demokraten teilnehmen, genauso wie die meisten Kolleginnen und Kollegen meiner Fraktion und viele weitere Parteifreundinnen und -freunde. Über unsere klimapolitischen Positionen können Sie sich dennoch gerne auf unseren Kommunikationskanälen informieren, beispielsweise in einem aktuellen Positionspapier unserer Fraktion:

https://www.fdpbt.de/beschluss/positionspapier-zukunftsthesen-fuer-einen-wirksamen-klimaschutz

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Jens Brandenburg