Jens Brandenburg
FDP
Frage von Verena D. •

Frage an Jens Brandenburg von Verena D. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Brandenburg,
Heute wende ich mich mit einer Frage an Sie. Aktuell wird wieder eine Abwrackprämie für die Automobil Branche diskutiert. Nun möchte ich gerne von Ihnen wissen, was Sie stattdessen von der Mobilitätsprämie für alle anstatt einer Abwrackprämie halten. Ich denke im Sinne einer umweltfreundlichen Wirtschaftsförderung wäre das der sinnvollere Weg.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen aus Ihrem Wahlkreis
V. D.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Dette,

vielen Dank für Ihre Frage zur so genannten „Abwrackprämie“. Eine aus Steuermitteln finanzierte Kaufprämie für Autos lehne ich ab. Sie ist nicht zielgerichtet und lädt zu Mitnahmeeffekten ein. Auch die Wirtschaftsweisen haben bestätigt, was wir Freie Demokraten seit Wochen anmahnen: Selektive Einzelmaßnahmen wie etwa eine Kaufprämie für Autos sind ein Irrweg und würden der Konjunktur kaum helfen.

Die Idee einer Mobilitätsprämie hätte den Vorteil, dass sie echte Wahlfreiheit statt Einseitigkeit ermöglicht und dem Einzelnen die Entscheidung überlässt, ob er Leihfahrrad, ÖPNV, Mietwagen oder eigenen PKW nutzt. Gegenüber einer Abwrackprämie würde ich sie vorziehen. Angesichts der milliardenschweren Schuldenberge, die in den letzten Wochen angehäuft und von kommenden Generationen abbezahlt werden müssen, überzeugt mich die Forderung jedoch ohne eine konkrete Gegenfinanzierung bisher nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Brandenburg