Jens Beeck
FDP
Frage von Heribert D. •

Der Klimawandel bedarf sofortige Aktionen. Ein Tempolimit auf den Autobahnen wäre eine schnell umsetzbare Aktion. Haben Sie dazu eine eigene Meinung oder sind Sie ihrer Partei Treue verpflichet?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr D.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Freien Demokraten und ich lehnen ein generelles Tempolimit ab. In unseren Augen ist der Beitrag, den eine solche Maßnahme zum Klimaschutz leisten würde, im Vergleich zu den damit verbundenen Einschränkungen nicht verhältnismäßig. Vielmehr setzen wir Freie Demokraten auf Innovationen und neue, klimafreundliche Technologien in allen Sektoren und damit auch im Straßenverkehr. Auf diese Weise wollen wir dem Ziel, die ausgestoßenen Treibhausgase zu reduzieren, schnellstmöglich näher kommen. Zudem wollen wir die Chancen der Digitalisierung nutzen und beispielsweise durch intelligente Leitsysteme situative Beschränkungen etwa bei viel Verkehr oder Extremwetterlagen vornehmen und so die Verkehrssicherheit erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Beeck