Janine Wissler
DIE LINKE
Frage von Helena P. •

Frauenquote im Bundestag?

Der Bundestag hat einen Frauenanteil von knapp 36%, in Deutschland leben allerdings knapp 50%. Wie stehen Sie zu einer Frauenquote, bzw. zu einem Paritätsgesetz im deutschen Bundestag?

Antwort von
DIE LINKE

Das parlamentarische (Miss-)Verhältnis ist Ausdruck der strukturellen Benachteiligung von Frauen: Vor allem die schlechtere Bezahlung von Frauen auf dem Erwerbsarbeitsmarkt und die geschlechtliche Arbeitsteilung, die Frauen noch immer den Großteil der unbezahlten Haus- und Sorgearbeiten zuweist, führen dazu, dass es Frauen oftmals sowohl an finanziellen als auch zeitlichen Ressourcen mangelt. Alle, die politisch aktiv sind, wissen, wie notwendig insbesondere Zeit für politische Arbeit in Parteien und Institutionen ist.

Um die Gleichstellung im Bundestag zu verbessern, gibt es zwei Vorschläge. Erstens sollten alle Parteien verpflichtet werden, ihre Landeslisten für die Bundestagswahl abwechselnd mit Frauen und Männern zu besetzen. Dies ist bei der LINKEN und den Grünen bereits der Fall. Ein weitergehender Vorschlag ist es, durch ein Parité-Gesetz die Zahl der Wahlkreise zu verringern und in jedem Wahlkreis zwei Direktmandate für eine Frau und einen Mann zu vergeben. Die beiden Versuche in Thüringen und Brandenburg dies durchzusetzen, wurden allerdings von den Verfassungsgerichten der beiden Bundesländer zurückgewiesen.