Über Janina Böttger

Geburtsname
Böttger
Ausgeübte Tätigkeit
Wissenschaftliche Referentin
Berufliche Qualifikation
Europäische Diplom-Verwaltungsmanagerin
Wohnort
Halle (Saale)
Geburtsjahr
1982

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Sachsen-Anhalt Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Halle IV
Wahlkreis
Halle IV
Wahlliste
Landesliste DIE LINKE
Listenposition
17

Politische Ziele

Liebe Bürger:innen,

soziale Gerechtigkeit und Armutsbekämpfung, das zeigt die derzeitige Pandemie, wie in einem Brennglas, sind die große Herausforderungen, die es anzupacken gilt. Ich möchte Brücken bauen zu den Menschen, die sich abgehängt fühlen. Denn die Zukunft besser zu machen als die Gegenwart, schaffen wir nur gemeinsam. Solidarität und Gemeinschaft sind für mich Leitgedanken meines Handelns.

Ich will mich nicht nur gegen Armut stark machen, sondern auch für gute, zukunftsfähige Arbeitsbedingungen kämpfen und dabei die Themen Digitalisierung und sozial-ökologischer Umbau anpacken. Gerade in der Corona-Krise ist aber sehr deutlich geworden, dass die, die digital abgehängt sind, auch sozial abgehängt sind. Wenn in der Freizeit keine Videotelefonie mit Freund:innen, während des Lockdowns kein Home-Schooling oder im Job kein Home-Office möglich sind, dann haben Armut und soziale Ungerechtigkeit eine weitere Dimension erreicht. Konkrete Lösungen umzusetzen – etwa eine digitale Grundsicherung – ist daher für mich genauso Anliegen, wie die Herausforderungen des Klimawandels mit einem klaren sozialen Kompass anzugehen.

Ihre Janina Böttger