Fragen und Antworten

Frage an
Jana Pinka
DIE LINKE

(...) Ich denke dabei an ein Prinzip, welches in Bayern schon seit Jahren praktiziert wird, Lehrstunden und Räumlichkeiten zu schaffen, die diesen Schülern einen vermehrten Praxisbezug in Vorbereitung auf ein mögliches Berufsleben in Aussicht stellen. (z.B.: Holz-, Metallverarbeitung usw. (...)

Bildung und Forschung
29. August 2014

(...) Ich wäre sehr an einer Diskussion mit Praxispartnern und Lehrern interessiert. Vielleicht können wir das ja gemeinsam organisieren. (...)

Frage an
Jana Pinka
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Dr.Pinka,

Wie steht die Linke zur Frage der "SED-Opferrente", soll diese Zuwendung weiterhin, wie bisher nur bei Bedürftigkeit, oder als Anerkennung erlittenen Unrechts gezahlt werden?

Demokratie und Bürgerrechte
03. Mai 2013

(...) wie Sie wissen, setzte und setzt sich die Linke und ihre Vorgängerparteien intensiv mit ihrer Vergangenheit auseinander. Daher stehen wir auch zur Zahlung von SED-Opferrenten und der Verantwortung gegenüber den Opfern. Aus meiner Sicht darf die Anerkennung der Zivilcourage und die Anerkennung des Eintretens für Bürgerrechte und Demokratie nicht daran daran geknüpft werden, dass z. (...)

Abstimmverhalten

Über Jana Pinka

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Dipl. Mineralogin
Geburtsjahr
1963

Jana Pinka schreibt über sich selbst:

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Ich bin mit Leib und Seele Freibergerin: 55 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkel, habe an der Bergakademie Mineralogie studiert und in Chemie promoviert und bin seit 2009 Sächs. Landtagsabgeordnete (Politikbereiche Umwelt und Ressourcen). Fachpolitik und Forschungsaufgaben liegen mir besonders am Herzen. Ich bin Stadt- und Kreisrätin und liebe Spaziergänge mit meinen Enkeln, Theaterbesuche, Musik von Oper bis Jazz, lese und kegle gern.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Sachsen
2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Mittelsachsen 2
Wahlkreis:
Mittelsachsen 2
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
25

Abgeordnete Sachsen
2014 - 2019

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Mittelsachsen 2
Wahlkreisergebnis:
24,90 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
3

Kandidatin Sachsen
2014

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Mittelsachsen 2
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Mittelsachsen 2
Wahlkreisergebnis:
24,90 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
3

Abgeordnete Sachsen
2009 - 2014

Fraktion: DIE LINKE
Wahlkreis: Freiberg II
Wahlkreis:
Freiberg II
Wahlkreisergebnis:
22,20 %

Kandidatin Sachsen
2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Freiberg II
Wahlkreis:
Freiberg II
Wahlkreisergebnis:
22,20 %