Fragen und Antworten

Sachsen Wahl 2014
Portrait von Jana Pinka
Frage an
Jana Pinka
DIE LINKE
Sachsen 2009 - 2014
Portrait von Jana Pinka
Frage an
Jana Pinka
DIE LINKE
Sachsen 2009 - 2014
Portrait von Jana Pinka
Frage an
Jana Pinka
DIE LINKE

Abstimmverhalten

Über Jana Pinka

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Dipl. Mineralogin
Geburtsjahr
1963

Jana Pinka schreibt über sich selbst:

Portrait von Jana Pinka

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Ich bin mit Leib und Seele Freibergerin: 55 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkel, habe an der Bergakademie Mineralogie studiert und in Chemie promoviert und bin seit 2009 Sächs. Landtagsabgeordnete (Politikbereiche Umwelt und Ressourcen). Fachpolitik und Forschungsaufgaben liegen mir besonders am Herzen. Ich bin Stadt- und Kreisrätin und liebe Spaziergänge mit meinen Enkeln, Theaterbesuche, Musik von Oper bis Jazz, lese und kegle gern.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Mittelsachsen 2
Wahlkreis
Mittelsachsen 2
Wahlkreisergebnis
11,88 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
25

Politische Ziele

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich kandidiere für die Landtagswahl, um mich verstärkt für die Umsetzung meines Politikmottos „Sozial-ökologisch-kulturell“ einzusetzen. Die Menschen in unserem Freiberger Landstrich stellen eine Besonderheit dar. Sie sind dankbar für die vom Montanwesen geprägte Geschichte und immer wieder offen für die technologische Zukunft. Ich bin glücklich, in dieser Region groß geworden zu sein, weil sie Tradition und Moderne, Nachhaltigkeit und Weltoffenheit, Kunst und Kultur in sich vereint, wie kaum eine andere. Ich stehe für eine generationenübergreifende Perspektive von wirtschaftlichem Fortschritt im Gleichklang mit sozialer Gerechtigkeit und dem Schutz der Umwelt.

 

 

Abgeordnete Sachsen 2014 - 2019

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mittelsachsen 2
Wahlkreisergebnis
24,90 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
3

Kandidatin Sachsen Wahl 2014

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Mittelsachsen 2
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mittelsachsen 2
Wahlkreisergebnis
24,90 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
3

Abgeordnete Sachsen 2009 - 2014

Fraktion: DIE LINKE
Wahlkreis: Freiberg II
Wahlkreis
Freiberg II
Wahlkreisergebnis
22,20 %

Kandidatin Sachsen Wahl 2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Freiberg II
Wahlkreis
Freiberg II
Wahlkreisergebnis
22,20 %