Jan Wenzel Schmidt
AfD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Jeannette E. •

Stimmen Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU-Fraktion zu, dem dem es um das Thema ME/CFS geht?

durch eine sehr lange Corona Erkrankung bin ich von ME/CFS betroffen. Damit bin ich eine von ca 500 000 Erkrankten im Land. Am 19.01. 23 wurde der CDU-Antrag im Bundestag diskutiert, bei dem es um mehr Forschung und Therapien bei dem seit 30 Jahren bekannten Krankheitsbild geht. Bei der Abstimmung waren sich alle Fraktionen einig, diesem Antrag zuzustimmen, um den Erkrankten zu helfen. Ich möchte Sie herzlichst bitten, auch diesen Antrag zu unterstützen. Viele von uns möchten gern in die Erwerbstätigkeit zurück. Vielen Dank.
Jeannette E.

Jan Wenzel Schmidt
Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau E.,

vielen Dank für Ihre Frage und dass Sie mich nochmals auf ein viel zu wenig beachtetes Thema aufmerksam machen. Im Umgang mit ME/CFS herrscht leider noch große Unwissenheit. Betroffene werden schnell als Simulanten oder psychisch Kranke abgestempelt.

Wir als AfD nehmen die Debatte um die  Erkrankung ME/CFS sehr ernst und haben den Antrag 20/4886 zur Verbesserung der Versorgungssicherheit Betroffener daher unterstützt. Auch wenn die Union als ehemalige Regierungskraft viel früher auf die Thematik hätte aufmerksam machen müssen: Die Erforschung von ME/CFS, die Verbesserung der Reha-Angebote und die Aufklärung zum Thema müssen dringend verbessert werden, um Betroffene anzuerkennen und ihnen möglichst schnell eine Rückkehr in ein normales Leben zu ermöglichen.

Ich wünsche Ihnen auf Ihrem Weg alles Gute und viel Kraft!
Ihr Jan Wenzel Schmidt