Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Jan Wenzel Schmidt
Jan Wenzel Schmidt
AfD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Jan Wenzel Schmidt

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Deutschen Bundestages
Berufliche Qualifikation
Handelsfachwirt
Wohnort
Landkreis Börde
Geburtsjahr
1991

Jan Wenzel Schmidt schreibt über sich selbst:

Jan Wenzel Schmidt

Am 8. Oktober 1991 wurde ich in Magdeburg geboren. Bereits neben dem Abitur arbeitete ich in der Sicherheitsbranche und legte auch die Sachkundeprüfung nach §34a der Gewerbeordnung bei der IHK ab. Anschließend erfolgte eine erfolgreiche Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel und die Gründung meiner eigenen Firma mit mehreren Mitarbeitern im Handel. Schon während meiner Jugend war ich stets politisch interessiert, konnte mich aber nicht mit einer der damals existierenden Parteien identifizieren.

Im März 2014 änderte sich dies mit der Geburt meines ersten Sohnes. Ein weiteres Zusehen, bei den immer eklatanteren politischen Fehlentscheidungen, war nicht mehr hinnehmbar. Mein Ansinnen ist es, meinen Kindern zumindest ein Deutschland in dem Zustand zu hinterlassen, wie ich es vorgefunden habe und nicht schlechter. Aus diesem Grund war ein eigenes politisches Engagement nicht mehr vermeidbar und ich trat der einzigen Partei, die sich für die Interessen der Deutschen einsetzt, bei.

Im April 2015 erfolgte dann die Gründung der AfD Jugendorganisation „Junge Alternative Sachsen-Anhalt“, dessen Landesvorsitzender ich im August wurde. Anschließend übernahm ich auch weitere Funktionen in der Partei. Unter anderem als stellvertretender Vorsitzender im AfD Kreisverband Magdeburg. Durch meinen Umzug aus der Großstadt in die ländliche Idylle legte ich das Amt im Kreisverband nieder.

Mit einem grandiosen Wahlerfolg von 24,3% zog die AfD am 13.März 2016 in den Landtag von Sachsen-Anhalt ein und ich wurde als zweitjüngster Landtagsabgeordneter Sprecher für Familien- und Jugendpolitik der AfD Fraktion. Dort gehörte ich als Obmann der AfD-Fraktion dem 18. Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Aufklärung der Verstrickungen in der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt an. Im November 2019 konnte ich mich erfolgreich zum „Geprüften Handelsfachwirt“ weiterqualifizieren. Mit der Wahl des 20. Deutschen Bundestages am 26. September 2021 wurde ich in den Bundestag gewählt. Als ordentliches Mitglied des Finanzausschusses bringe ich dort meine Kompetenzen für unser Land ein. Im Jahr 2022 erlangte ich zusätzlich einen Abschluss als Meister für Schutz und Sicherheit.

 

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: AfD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Sachsen-Anhalt
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Börde - Jerichower Land
Wahlkreisergebnis
20,30 %
Wahlliste
Landesliste Sachsen-Anhalt
Listenposition
2

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: AfD
Wahlkreis
Börde - Jerichower Land
Wahlkreisergebnis
20,30 %

Politische Ziele

Die AfD ist als junge Partei nicht mehr aus den Parlamenten in Deutschland und Europa wegzudenken. Wie wichtig eine starke Opposition im Land-, sowie im Bundestag ist, hat sich besonders deutlich in den letzten Jahren gezeigt. Wir haben Beraterverträge und Steuergeldmissbrauch aufgedeckt, mit Hunderten Initiativen die Politik des Landes beeinflusst und Schadens-begrenzung für den Steuerzahler betrieben. Erst vor wenigen Monaten sorgte die AfD Fraktion in Sachsen-Anhalt für Schlagzeilen, indem wir die Erhöhung der GEZ-Zwangsgebühr verhinderten und damit die CDU unter Druck setzten.

In einem Parteiengeflecht, in dem Profillosigkeit und Eigeninteressen an der Tagesordnung stehen, sorgt die AfD für Transparenz und vertritt ausschließlich die Interessen unserer Bürger. Wir müssen wieder zu einer Politik finden, in der Demokratie wirklich gelebt wird. Nicht Parteien und Politiker sollen den Kurs dieses Landes bestimmen, sondern SIE!

Lassen Sie uns gemeinsam die Politik und die Demokratie in diesem Land aktiv gestalten und den Bürgerwillen würdig vertreten.

Abgeordneter Sachsen-Anhalt 2016 - 2021

Fraktion: AfD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Magdeburg III
Wahlkreisergebnis
20,90 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
5