Jan Schalauske
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Schalauske zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfhard A. •

Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Frage. In unserem Programm heißt es dazu:

Volksbegehren und Volksentscheide für Hessen: Hierfür wollen wir die Quoren und sonstigen Anforderungen zur Einleitung und erfolgreichen Durchführung solcher Verfahren spürbar senken. Dazu gehören auch die Voraussetzungen für die Unterschriftensammlung.

Bürger*innenräte begrüße ich persönlich auch. Räte haben in der Linken eine gewisse Tradition. Immerhin hieß es vor 100 Jahren in der Novemberrevolution: Alle Macht den Räten!