Jan-Marco Luczak
CDU
Frage von Paolo S. •

Frage an Jan-Marco Luczak von Paolo S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Luczak,

was waren Ihre drei größten Erfolge für die Menschen in Ihrem Wahlkreis in der zurückliegenden Wahlperiode und welche drei Projekte möchten Sie in den kommenden vier Jahren für Ihren Wahlkreis anpacken und umsetzen?

Mit freundlichen Grüßen

P. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gern beantwortet.

In den vergangenen Jahren habe ich mich intensiv um die Menschen in meinem Wahlkreis gekümmert, es waren kleine Anliegen dabei und große. Manchmal können auch vermeintlich kleine Anliegen für den Betroffenen enorm wichtig sein und sind insofern ein großer Erfolg.

Um dennoch ein paar größere Punkte aufzuzählen:

Ich habe erreicht, dass das Gemeinschaftshaus Lichtenrade nicht geschlossen/umfunktioniert wird, sondern als gesellschaftliches und kulturelles Herz Lichtenrades erhalten bleibt.
Die Straßensanierung im Dichterviertel habe ich nach einer umfassenden Bürgerbefragung angestoßen, sie wird gerade umgesetzt.
Die Wohnungslosentagesstätte kann sich nun besser um ihre Kunden kümmern, weil sie mehr Personal hat. Auch dafür habe ich mich eingesetzt und stark gemacht.
In meiner Partei und Fraktion habe ich zudem lange für die Gleichstellung, insbesondere für die Öffnung der Ehe gekämpft. Für viele Menschen insbesondere in Schöneberg ist das ein außerordentlich wichtiges Anliegen. Kurz vor der Sommerpause haben wir dies im Deutschen Bundestag beschlossen, ich freue mich insbesondere, dass neben mir 75 weitere Kollegen aus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Ja gestimmt haben.

In den kommenden vier Jahren ist für mich im Wahlkreis besonders wichtig, dass wir die steigenden Mieten in den Griff bekommen. Bezahlbarer Wohnraum ist für sehr viele Menschen in Tempelhof-Schöneberg und auch ganz Berlin ein großes Problem. Lösen können wir dies aus meiner Sicht nur, wenn wir mehr, schneller und kostengünstiger bauen. Hier ist auch der Bezirk in der Pflicht, mehr Bauland auszuweisen und auch die Nachverdichtung im urbanen Raum zu ermöglichen.
Auch die Sicherheit im Kiez liegt mir besonders am Herzen, wir müssen mehr für den Schutz vor Einbrechern tun, Polizei, Staatsanwaltschaften und Gerichte müssen hier enger kooperieren, auch über Ländergrenzen hinweg. Im Bundestag haben wir die strafrechtlichen Vorschriften verschärft und Ermittlungsbefugnisse verbessert, auch dies wird dazu beitragen, dass die Menschen besser vor Einbrechern geschützt werden. Aus meiner Sicht sollten wir die Möglichkeiten moderner und intelligenter Videoüberwachung noch besser nutzen, so wie jetzt der Test am Bahnhof Südkreuz.
Schließlich möchte ich Familien stärken und fördern, insbesondere dadurch, dass ihnen der Weg in die eigenen vier Wände erleichtert wird. Ich habe lange darum geworben, dass wir deswegen Freibeträge bei der Grunderwerbsteuer einführen. Das steht jetzt im CDU-Regierungsprogramm.

Ich hoffe, Sie haben einen kleinen Einblick über mein Engagement den letzten vier Jahren sowie darüber halten, was sich in den kommenden Jahren vorhabe. Natürlich ist das nur ein kleiner Ausschnitt, mehr finden Sie zu meinen politischen Standpunkten und meinen politischen Engagement auf meiner Homepage http://www.luczak-berlin.de/ . Vielleicht schauen Sie einfach mal rein.

Herzliche Grüße
Jan-Marco Luczak