Jan-Marco Luczak
CDU
Frage von Silvia S. •

Frage an Jan-Marco Luczak von Silvia S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Es kann doch nicht im Sinne der Menschen sein, wenn der Flughafen Tegel offen gehalten werden soll, wenn von dem Lärm min. 300.000 Menschen betroffen sind- abgesehen von Schulen, Kitas und Krankenhäuser, die davon ebenso betroffen sind - und nachgewiesen Lärm krank macht! Nur weil etliche Menschen zu bequem sind, zweimal im Jahr nach Schönefeld zu fahren.Herr Dobrindt würde sicher auch anders darüber denken, wenn Menschen in Bayern einen weiteren Flughafen mitten in München fordern würden. Wie denken Sie darüber?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

danke für Ihre Anfrage vom 15. August.

Ich kann Ihre Kritik nachvollziehen und nehme diese ernst. Nichtsdestotrotz setze ich mich für den Erhalt des Flughafens Tegel ein. Meine Beweggründe sind folgende:

Unsere Stadt ist attraktiv und wird zunehmend internationaler. Das zeigen nicht nur die Übernachtungszahlen von Touristen, sondern auch die wirtschaftliche Entwicklung. Auch die Bevölkerung wächst. Bis 2030 werden wir in Berlin rund 4 Millionen Einwohner zählen. Diese Entwicklung ist gut für die Stadt und ihre Menschen. Grundlage und Voraussetzung für diese Entwicklung ist nicht zuletzt, dass Berlin eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur hat. In einer Welt, in der die Kinder in Europa studieren, die Großeltern 500 km entfernt leben und Fachkräfte zwischen zwei Arbeitsorten pendeln, muss unsere Stadt gut, schnell und sicher mit dem Flugzeug zu erreichen sein.

Dies gefährden wir, wenn Tegel geschlossen würde. Bereits heute steht fest, dass sich die Passagierzahlen ganz anders entwickelt haben, als ursprünglich prognostiziert. Der BER wird bereits bei seiner Eröffnung an seine Kapazitätsgrenzen stoßen. Das Potenzial, das mit dem Wachstum unserer Stadt einhergeht, kann er nicht abbilden. Damit verspielen wir wichtige Zukunftschancen.

Auch ein Blick nach Europa lohnt sich: Keine andere europäische Metropole hat nur einen einzigen Flughafen. London hat allein sechs und selbst das viel kleinere Paris hat zwei Flughäfen. Wenn Berlin seine Rolle in Europa festigen will, muss es sich mit der Verkehrsinfrastruktur dieser Städte messen. Es wäre zudem leichtsinnig, den Flugverkehr einer wachsenden Metropole an nur einem Flughafen zu konzentrieren – im Notfall stünde kein Ausweichflughafen zur Verfügung.

Seien Sie versichert, dass ich mich dafür einsetzen werde, die Belastungen für die Menschen so gering wie möglich zu halten. Bei der Debatte um den Flughafen Tegel geht aus meiner Sicht jedoch ganz wesentlich um die Zukunftschancen unserer Stadt, für die wir heute die Weichen für Morgen stellen – deshalb braucht Berlin den Flughafen Tegel.

Ich hoffe, dass ich Verständnis für meine Position bei Ihnen wecken konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan-Marco Luczak