Jan-Marco Luczak
CDU
Frage von Andreas D. •

Frage an Jan-Marco Luczak von Andreas D. bezüglich Wirtschaft

Meine Fragen:

1. Warum dürfen Banken bei der EZB Geld zu 1% ausleihen und dann für 1%+X verleihen?

2. Warum dürfen Banken Giralgeld aus dem Nichts erschaffen und als Kredit gegen Zinsen verleihen?
(z.B. http://www.bundesbank.de/download/presse/reden/2007/20070309.weber.pdf Seite 10 / Weber beschreibt das hier als "endogen" was wissenschaftlich klingt aber nicht ist)

3. Warum dürfen Banken für jeden Euro den sie an Einlagen bekommen je nach Mindestreservevorschrift (2%-8%) vervielfachen und als Kredit gegen Zinsen verleihen.
(z.B. http://www.bundesbank.de/bankenaufsicht/bankenaufsicht_basel_saeule1.php ; http://de.wikipedia.org/wiki/Geldschöpfung )

4. Warum muß der Staat bei Banken Geld leihen und nicht bei der EZB wo der Zins nur 1% ist, oder nach demokratisch beschlossenen Regeln selber erzeugen? (Wie es in den USA bis 1913 noch üblich war)

4.1 Wußten Sie das Zentralbanken in Amerika schon mehrfach eingeführt und wieder abgeschafft wurden und viele der Meinung sind das sie von den Privatbanken durch Destabilisierung der Märkte erzwungen wurde?

4.2 Wenn alle Staatsgewalt vom Volke ausgeht, warum ist dann nicht auch die Währung in der Hand des Staats sondern in der Hand einer unabhängigen Bank die nicht von der Politik gesteuert werden kann sondern "unabhängig" ist und nur eine allgemeine Zielbestimmung hat?

5. Glauben Sie das es ein nachhaltiges konstantes Wachstum gibt (z.B. 3%)?

6. Kennen Sie Wachstumsgesetze wie die Exponentialfunktion oder die logistische Gleichung und die Folgerungen daraus? (Es gibt noch kompliziertere Modelle)

7. Glauben Sie das Deutschland Exportweltmeister bleiben darf und gleichzeitig die Entwicklungsländer aufholen können?

9. Glauben Sie auch das die Bevölkerung nicht mehr weiter zunehmen darf und Familienförderung nicht mit dem Ziel der Erhöhung der Geburtenrate betrieben werden sollte?

Ich hätte noch mehr Fragen, aber das reicht wohl erstmal.

MfG

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Debus,

mit Ihren Anfragen berühren Sie einige wichtige Punkte der Finanz- und Währungspolitik, die auch und gerade in Zeiten der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise außerordentlich bedeutsam sind. Insbesondere die zögerliche Kreditvergabe der Privatbanken trotz ausgesprochen zinsgünstiger Refinanzierungsmöglichkeiten bei der EZB betrachte ich als wirkliches Ärgernis. Die Vorteile, die Banken daraus ziehen, müssen an Unternehmen, aber auch an Privathaushalte (etwa bei Dispo-Krediten), weitergegeben werden.

Die Beantwortung aller von Ihnen gestellten Fragen würde den hier möglichen Rahmen leider sprengen. Ich lade Sie stattdessen ein, zu einer meiner Bürgersprechstunden zu kommen, damit wir uns hierüber austauschen können. Sie können mich bei folgenden Gelegenheiten antreffen:
1.. Do, 17.9.09 18 - 19 Uhr, CDU Kreisgeschäftsstelle Tempelhofer Damm 158-160 12099 Berlin
2.. Sa, 19.09.09 11 – 12.30 Uhr, Biertempel II, Loewenhardtdamm 49, 12101 Berlin
3.. Mo, 21.9.09 18-19 Uhr, Restaurant zur Linde, Kirchhainer Damm 37 12309 Berlin
4.. Di, 22.09.09 18 Uhr, Restaurant Adlermühle Mariendorf Mariendorfer Damm 320 12107 Berlin

Herzlichen Gruß

Jan-Marco Luczak