Jamila Anna Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Wie reagieren die Grünen künftig auf Lügen der USA, wenn diese enttarnt werden?

Sehr geehrte Frau Schäfer,
Ich lese: "Irak-Krieg: Am Anfang stand die Lüge
...Heute wissen wir: Dieser Krieg hat Hunderttausende Opfer gekostet, den Mittleren Osten ins Chaos gestürzt - und war auf Lügen gebaut...Die meisten Schätzungen schwanken zwischen 150.000 und einer halben Million Toten...Was man allerdings genau weiß: Die Begründungen für diesen Waffengang wurden auf Lügen gebaut....die Bundeswehr massiv am Irak-Krieg beteiligt: "Die Bundeswehr hat zum Beispiel die Awacs bestückt, hat die US-Kasernen bewacht, damit die US-Soldaten freigesetzt werden für den Krieg. Sie hat logistische Hilfe geleistet.."
quelle: https://www.dw.com/de/irak-krieg-am-anfang-stand-die-l%C3%BCge/a-43279424
Frage:
1. warum gab es keinen lauten "Aufschrei" der Grünen und keinerlei Unterstützung für den Irak, als dieser völkerrechtswidrig von den USA überfallen wurde?
2. Werden die Grünen künftig eine Unterstützung völkerrechtswidriger Kriege der USA ablehnen?

Heike Ro.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Anlässlich des Irak-Krieges hat sich die grüne Partei stets gegen eine Beteiligung an einem Krieg und für eine friedliche Lösung eingesetzt. Generell verurteilen wir jeden völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, völlig unabhängig davon, welcher Akteur den Bruch des Völkerrechts begeht. Unsere internationale Friedensordnung ist der Grundbaustein unseres Zusammenlebens und wir stellen uns gegen diejenigen, die diese Friedensordnung missachten.