Jamila Anna Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Robinson R. •

Hallo, Frau Schäfer. Wähler aus Harlaching. 😉 Frage: Warum nicht die Tiroler Lösung? Tempo 110-120 für Verbrenner, 130-140 für E-Autos? Ganze Konzerne würden ihre Dienstwagenflotten umstellen.

Glückwünsche zum einzigen grünen Direktmandat! Brava! 🤗
Was halten Sie von der Idee eines gestaffelten Tempolimits?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Elektrifizierung des Individualverkehrs deutlich an Fahrt gewinnen würde.
Mit herzlichen Grüßen
Robinson R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Ich finde den Vorschlag für ein gestaffeltes Tempolimit, das gleichzeitig Anreize für eine klimaneutrale Mobilität setzt sehr gut und kann das gern nochmals einbringen.

Wie Ihnen sicher bekannt ist, haben wir bisher vor allem das Problem, dass einer unserer Koalitionspartner die grundsätzliche Ablehnung des Tempolimits als Arbeitsgrundlage für diese Koalition verankert hat. Aber wir bleiben an dem Thema dran und es wird bestimmt auch noch klappen!