Jakob Blankenburg
SPD
Frage von Amber J. •

Frage an Jakob Blankenburg von Amber J. bezüglich Bildung und Erziehung

Welches Ziel im Bildungssektor hat für die SPD die oberste Priorität?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau J.,

zuallererst möchte ich die späte Antwort auf ihre Frage entschuldigen. Bildung ist der Schlüssel für die Lebens- und Teilhabechancen jedes und jeder einzelnen, für individuelle Freiheit und für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Das oberste bildungspolitische Ziel der SPD besteht darin, sozialen Aufstieg durch Bildung zu ermöglichen und gleiche Chancen auf gute Bildung für alle zu verwirklichen.

Noch immer hängen Bildungschancen in Deutschland stärker als in anderen Industrieländern von der sozialen Herkunft ab. Einkommen, Bildung und ethnische Herkunft der Eltern entscheiden über den Bildungserfolg der Kinder. Damit finden wir uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nicht ab. Lebenschancen dürfen nicht „sozial vererbt“ werden. Kein Kind darf von der Gesellschaft zurückgelassen werden.

Beste Grüße

Jakob Blankenburg