Ivo Teichmann
Bündnis Deutschland
Frage von Sebastian W. •

Hallo Herr Teichmann, Ihre Partei möchte gern die Atomkraft weiter nutzen. Wo denken Sie kann man den Atommüll endgültig lagern?

Antwort von
Bündnis Deutschland

Hallo Herr W.,

vielen Dank für Ihre interessante Frage, welche uns natürlich auch beschäftigt.

Mit den heute möglichen, neuartigen Kernreaktoren (Dual Fluid) lässt sich Atommüll recyceln. Damit könnte Deutschland mehrere hundert Jahre emissionsarm und sicher mit Elektrizität versorgt werden.

Möglich wird das durch ein Reaktordesign, das auf zwei zirkulierenden Flüssigkeiten beruht. Dadurch kann jedes spaltbare Material hoch effizient verwertet werden – von Thorium oder Natur-Uran bis zu Atommüll. „Atommüll ist ein hoch konzentrierter Wertstoff, den wir unbedingt nutzen sollten“, so Armin Huke, Geschäftsführer von Dual Fluid.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihr Ivo Teichmann, MdL Sachsen