Ivo Teichmann
Bündnis Deutschland
Frage von Gunther G. •

Frage an Ivo Teichmann von Gunther G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Teichmann,
die Bundesliga spielt unter bestimmten Hygienevorschriften. Nun sehe ich die freudigen Umarmungen, die unmittelbare Nähe zum Trainer, das gegenseitige Abklatschen. Sie dürfen das! Ich werde in keine Verkaufseinrichtung ohne Mundschutz gelassen. Wir Bürger werden verwarnt, auch mit Verwarngeldern bestraft, wenn wir im öffentlichen Raum die erlassenen Verordnungen nicht einhalten. Warum diese Unterschiede?

Antwort von
Bündnis Deutschland

Sehr geehrter Herr Gräfe​,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Selbstverständlich sind die rechtlichen Hygienevorschriften für alle gleichermaßen verbindlich einzuhalten, auch wenn man dies im Detail und Einzelfall persönlich nicht richtig findet.
Es gibt keinen Bonus für Profifußballer und Trainer. Allerdings wurde Fußball wieder zugelassen und diese Sportart ist ohne Körperkontakt undenkbar.

Ich bin aufgrund der seit längerer Zeit nur noch sehr gering auftretenden Neuinfektionen, für eine Beendigung der umstrittenen Maskenpflicht in Sachsen.

Wir sollten schnellstmöglich zur Normalität zurückkehren.

Das freiwillige Tragen einer Mund-Nasenbedeckung und die freiwillige Abstandswahrung zu besonderen Risikogruppen ist davon unbenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ivo Teichmann