Isabel Cademartori
SPD
Frage von Reinhard G. •

Passen sich Viren weiter an nicht angepasste Impfstoffe an? Wirken dann Impfstoffe weniger und kürzer, je öfter geimpft wird? Sollte nicht bei Anträgen für eine Impfpflicht mit nein gestimmt werden?

Sehr geehrte Frau Cademartori,

können sich immer mehr Flucht-Mutationen am Spike-Protein bilden? Könnte dann auch die Wirkung gegen einen schweren Verlauf stark nachlassen?

Könnte die Aussage eines Sachverständigen stimmen: „Eine Impfpflicht wird es erschweren, bei künftigen Infektionswellen angepasst impfend zu reagieren.“
https://www.bundestag.de/resource/blob/885544/603140227998e5482d2fb207eedbc13a/20_14_0017-27-_Prof-Dr-Andreas-Radbusch_Impfpflicht-data.pdf

Kann eine „Herdenimmunität“ entstehen, wenn sich Menschen mit einer leichteren Virusvariante natürlich immunisieren? Die Abwehrkräfte reagieren ja auf die neuste Virusvariante und greifen das Virus nicht nur am Spike-Protein an.

Wenn aber neue Impfstoffe entwickelt werden – gibt es dann auch neue Risiken? Sind Ängste verständlich, dass, wie beim einem Polio-Impfstoff, Risiken erst spät erkannt werden?
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/krebsrisiko-polio-impfstoff-ueber-jahrzehnte-verseucht-a-307721.html

MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, ich hoffe Ihnen mit der nachfolgenden Nachricht Antworten liefern zu können.

Wie Ihnen nicht entgangen sein wird, hat der Deutsche Bundestag gegen eine Einführung der Impfpflicht gestimmt. Ich persönlich habe den Antrag für eine zeitlich begrenzte Impfpflicht ab 60 Jahren unterstützt. Auch wenn die meisten Abgeordneten im Bundestag dies so sehen wie ich, wurde leider keine Mehrheit erreicht. In den vergangenen zwei Jahren Pandemie haben wir die Erfahrung gemacht, dass neue Infektionswellen und Virusvarianten das Gesundheitssystem in Deutschland zu überlasten drohen. Eine Impfpflicht wäre hier in meinen Augen der sicherste Weg, um schwere Verläufe zu minimieren und unser Gesundheitssystem zu schützen. Da die Sicherheit der Inhaltsstoffe der zugelassenen Covid-19 Impfstoffe regelmäßig durch die EU-Kommission geprüft wurde und diese stets in Hinsicht auf ihre Wirksamkeit und Sicherheit weiter überwacht werden, ist der Eingriff in die körperliche Unversehrtheit nur sehr gering. Es wäre aus meiner Sicht gerechtfertigt gewesen, Solidarität gegenüber den vulnerablen Gruppen einzufordern. Jetzt gilt es umso mehr, alles dafür zu tun, die Menschen durch niedrigschwellige Beratungsmöglichkeiten vom Impfen zu überzeugen und uns auf neue und ggf. gefährlichere Varianten von SARS-CoV-2 vorzubereiten.

Mit freundlichen Grüßen

Isabel Cademartori