Ingrid Nestle
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eric C. •

Ich bin durch lange Krankheit frühverentet. Jetzt stehen in der WEG eine energetische Dachsanierung an mit einem Anteil von 12.000 Euro für mich an. Welche Förderung bieten Sie Betroffenen an?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

Die Bundesförderung für effiziente Gebäude vergibt bei Einzelmaßnahmen (BEG EM) Zuschüsse und zinsgünstige Kredite für eine energetische Verbesserung der Bausubstanz, z.B. bei einer Dachdämmung.

Es können dabei nicht nur die Kosten der Dämmung geltend gemacht werden, sondern auch Kosten für begleitende Maßnahmen, wie z.B. eine Kaminverkleidung oder die Neuanlage einer Dachbegrünung. Bei einer Dachsanierung kann ein Zuschuss bei der BAFA beantragt werden, dieser beträgt 15%, je nach Voraussetzung kann es weitere 5% Bonus-Zuschuss geben.

Ebenfalls in dieser Höhe bezuschusst wird ein sommerlicher Wärmeschutz und eine Dachfenster-Sanierung. Baubegleitung und Fachplanung werden mit 50% bezuschusst, der obligatorische Energieberater mit 80%. Hinzu kommen Steuerboni in der Größenordnung von 20 - 50 %.

Ebenfalls möglich ist eine zinsgünstiger Kredit über das KfW-Programm 261 "Wohngebäude-Kredit"-

Zur genauen Ermittlung wenden Sie sich am besten an einen Fachberater.

Mit besten Grüßen

Ingrid Nestle