Ingo Wellenreuther
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Wellenreuther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas G. •

Welche der Argumente der Hungerstreikenden "der letzten Generation" finden sie angebracht? Welche nicht? Und wie schätzen sie die Aktion im Verhältnis zur Klimasituation ein?

Wir beziehen uns auf die Argumente, die z.B. hier formuliert werden: https://www.youtube.com/watch?v=0TZ1Q7792CI: Überschreiten von Kippunkten, Erreichen des Worst Case Szenarios des IPCC Berichtes von 2014 schon heute, Unmöglichkeit des Erreichens von Veränderungen ohne drastische Mittel.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

die Aktivisten, die den Hungerstreik in Berlin durchführen, weisen zutreffend darauf hin, dass wir im Bereich des Klimaschutzes rasch handeln müssen. Auch trifft es zu, dass in den kommenden Jahren wichtige Weichen dafür gestellt werden müssen, dass wir in Deutschland und Europa möglichst bald klimaneutral werden.

In Bezug auf den Streik als solchen bin ich der Meinung, dass in unserer repräsentativen Demokratie jede Stimme Gehör finden kann und es dazu nicht eines Hungerstreiks bedarf. Ich finde es richtig, dass die Kanzlerkandidaten die Aktivisten aufgefordert haben, den Streik zu beenden und ihnen jeweils nicht-öffentliche Gespräche in der Zeit nach der Bundestagswahl zugesichert haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Wellenreuther